Berufsbildung und Nachhaltigkeit. Gestaltung nachhaltigen Lernens in der beruflichen Bildung
14.15 - 16.15 Uhr
Block: Sozial
Sektion: Bildung
Christian Vogel, Stiftung Universität Hildesheim
Abstract
In einer zunehmend globalisierten Welt wird die Qualität beruflicher Bildung in Zukunft noch entscheidender für die Chancen des Einzelnen auf dem Arbeitsmarkt. Der steigenden Komplexität beruflichen Handelns aufgrund rasanter technologischer, organisatorischer und gesellschaftlicher Entwicklungen muss daher im Zuge beruflicher Bildungsmaßnahmen Rechnung getragen werden. Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung steht diesbezüglich für ein international gültiges pädagogisches Konzept, durch dessen Umsetzung in der beruflichen Bildung Tätige zur Verbesserung beruflicher und privater Zukunftsperspektiven der Lernenden beitragen können.
Im Rahmen des Projektes Erhöhung der Nachhaltigkeit in der beruflichen
Bildung entstand eine erste Version eines Handbuches für in der beruflichen
Bildung Tätige. Es darauf ab, in Ausbilder/innen und Berufsschullehrer/innen
ein Instrument zur Verfügung zu stellen, Bildungsprozesse im Sinne einer
Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung zu planen und zu gestalten. Um
dieser Zielstellung
gerecht zu werden,
- sensibilisiert und informiert das Handbuch in komprimierter Form hinsichtlich der Thematik Bildung für nachhaltige Entwicklung,
- zeigt das Handbuch praxisorientierte Möglichkeiten zur Gestaltung nachhaltig wirksamer Lehr- und Lernprozesse auf,
- hilft das Handbuch durch weiterführende Informationen, sich selbstständig mit dem Thema auseinanderzusetzen und damit die alltägliche Arbeit zu bereichern,
- weist das Handbuch auf gelungene Praxisbeispiele hin.