Hochschulbildung für eine nachhaltige Entwicklung in Brasilien
14.15 - 16.15 Uhr
Block: Sozial
Sektion: Bildung
J. Franz Th. Meissner, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Abstract
„Thus, Humboldt’s old demand for a universal science re-appears under the perspective of sustainability.“ (Altner, 2006 S.75)
Forschungsfrage
Wie setzt sich das brasilianische Hochschulsystem mit der Frage der
Hochschulbildung für eine nachhaltige Entwicklung (HESD)
auseinander?
Welche Bemühungen werden hinsichtlich der UN-Weltdekade „Bildung für
eine nachhaltige Entwicklung“ (DESD) im brasilianischen Hochschulsystem
verfolgt?
Aufgrund des Umsetzungsrahmens wird beispielhaft ein Bundesstaat
Brasiliens untersucht.
Theoretische Grundlagen
In der Wissenschaft wird die fundamentale Rolle der Bildung für die Umsetzung der nachhaltigen Entwicklung (nE) weitgehend akzeptiert (Michelsen, 2000). Die Institution Universität steht der nE auf drei Handlungsfelder gegenüber: 1. als Bildungseinrichtung muss sie Inhalte der nE vermitteln, 2. als Forschungseinrichtung muss sie Inhalte der nE reflektieren und kreieren und 3. als physische Institut muss sie nE anwenden.
Methode
Das Vorhaben versteht sich als eine Evaluationsstudie, die durch die Methode der Triangulation der komplexen Gegebenheiten von Nachhaltigkeit und Bildung gerecht wird.
Erhebungsinstrument | Erläuterung | Aussageziel |
---|---|---|
Dokumentenanalyse | Analyse von universitären Dokumenten | Baseline Daten, qualitative Daten über HESD |
Fragebogen | Zielgruppe: Studenten, Dozenten, Forscher & Universitätsangehörige |
Baseline Daten; quantitative Daten über HESD |
Experteninterview | Experten HESD Delphi-Methode |
qualitative Daten über HESD |
Organisatorischer Rahmen und Zeitplan
Die Promotion wird von Prof. Dr. Brunold an der Universität Augsburg betreut und sie gliedert sich auch in die Forschungsbemühungen hinsichtlich der DESD am Lehrstuhl vom Prof. Dr. Brunold ein. Der zeitliche Rahmen ist auf ca. 3 Jahre angelegt.Altner, G. (2006). Ethical and Methodical Aspects of the Concept of Sustainability for Academia's Contribution to Sustainability Research: Seven Theses. In M. Adomßent, J. Godemann, A. Leicht, & A. Busch (Eds.), Higher education for sustainability. New challenges from a global perspective (pp. 67–73). Frankfurt/Main: VAS.
Michelsen, G. (2000). Nachhaltigkeit als Herausforderung für die Hochschule. In G. Michelsen (Ed.), Sustainable university.