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Der Ehrbare Kaufmann als kulturelle Grundlage für eine nachhaltige Wirtschaftsführung

Freitag, 18.06.
14.15 - 16.15 Uhr
Block: Ökonomie
Sektion: Wirtschaftsethik

David Klink, Humboldt-Universität zu Berlin

Abstract

Der vorliegende Beitrag vertritt die These, dass Kaufleute keiner gesonderten Ethik oder speziell entwickelter Kodizes bedürfen: der Ehrbare Kaufmann als Leitbild der Betriebswirtschaftslehre handelt ethisch. In einer gesellschaftsgeschichtlichen Analyse wird die Entwicklung des Leitbildes des Ehrbaren Kaufmanns in Europa beschrieben. Seine europäischen Anfänge finden sich im mittelalterlichen Italien und dem norddeutschen Städtebund der Hanse. Bis zum Ende der Frühen Neuzeit wurde er als Leitbild in Kaufmannshandbüchern gelehrt. Der Ehrbare Kaufmann ist der nachhaltig wirtschaftende Akteur. Sein Verhalten stützt sich auf Tugenden, die den langfristigen wirtschaftlichen Erfolg zum Ziel haben. Im Ehrbaren Kaufmann sind Ethik und Wirtschaft untrennbar verbunden. Dieses Ergebnis ist insbesondere für die gegenwärtige CSR-Forschung von Bedeutung, da es die Diskussion auf die individuelle Ebene der Unternehmer und Manager erweitert. Das Leitbild sollte als ethische Basis der BWL wieder in die Ausbildung an Hochschulen integriert werden.

Keywords

CSR · honorable merchant · virtues · guiding principles · history of business