Nachhaltigkeit (er)lebbar machen – studentisches Projekt zu Erfolgsfaktoren innovativer Veranstaltungsformate
9.30 - 10.50
Sektion: Sozial
Block: Generation Nachhaltigkeit
Jasmin Honold, Initiative für Psychologie im Umweltschutz, Berlin
Mandy Singer-Brodowski , AG Nachhaltigkeit Erfurt
Julia-Lena Reinermann, Initiative für Nachhaltigkeit
Duisburg-Essen
Abstract
Im Beitrag soll das Ziel, der Prozess und die Ergebnisse eines Verbundprojekts von Mitgliedern dreier studentischer Nachhaltigkeitsinitiativen präsentiert werden. Die Initiative für Nachhaltigkeit Duisburg-Essen, die Initiative für Psychologie im Umweltschutz e.V. und die AG Nachhaltigkeit Erfurt e.V. erforschten mit der Unterstützung des Rats für Nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung über ein Jahr lang Aspekte, die eine Veranstaltung zu Nachhaltiger Entwicklung innovativ und erfolgreich machen. Anhand eines integrierten Designs dreier Forschungszugänge - Experteninterviews, Onlinefragebogen und die Evaluation eines Praxisprojektes – wurde der zentralen Frage nachgegangen, wie Veranstaltungen zum Themenfeld der nachhaltigen Entwicklung inhaltlich und formal konzipiert werden können, um anschlussfähig an die Lebenswelt von Studierenden zu sein. Es hat sich gezeigt, dass neben der professionellen Positionierung eines solchen Events durch eine abgestimmte Zielgruppenkommunikation ein authentisches Nachhaltigkeitsmanagement für die Veranstaltung selbst, ein hoher Grad an Partizipation der Teilnehmenden sowie das Schaffen von positiv-emotionalen Zugängen für eine erfolgreiche Nachhaltigkeitsveranstaltung sehr wichtig sind. Die Ergebnisse des Projektes wurden sowohl in Projektvorschlägen (Event-Ralley durch die City, Nachhaltige Jobmesse), als auch durch die Organisation und Evaluation eines eigenen Kulturprojektes (Lebenslust-Festival) veranschaulicht.