Generation Nachhaltigkeit

Prof. Dr. Holger Rogall

Professor für Nachhaltige Ökonomie an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR)

null

Holger Rogall studierte Volkswirtschaft, Wirtschaftspädagogik und Politikwissenschaften in Berlin. Er lehrt seit 1996 Nachhaltige Ökonomie an der HWR und ist Autor zahlreicher Lehrbücher (z.B. Grundlagen einer nachhaltigen Wirtschaftslehre, Nachhaltige Ökonomie). Zuvor war er Projekt- und Fachbereichsleiter in einem Berliner Forschungsinstitut. Er ist Initiator und Koordinator des Netzwerks Nachhaltige Ökonomie, mit 200 Experten aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft sowie Studierenden die daran zweifeln, dass die traditionelle Ökonomie Lösungen für eine Nachhaltige Entwicklung bietet. Weiterhin ist er Vorsitzender der Gesellschaft für Nachhaltigkeit und geschäftsführender Herausgeber des Jahrbuchs Nachhaltige Ökonomie.


Prof. Dr. Rogall wird über die Überwindung der traditionellen Ökonomie durch die Nachhaltige Ökonomie sprechen

Ausgehend von den globalen Problemen der Menschheit im 21. Jahrhundert, die die Rahmenbedingungen des Wirtschaftens von Grund auf ändern, in der Hochschullehre aber nach wie vor vernachlässigt werden, wird Professor Dr. Holger Rogall zeigen, wie die traditionelle Ökonomie in Richtung einer nachhaltigen Wirtschaftslehre reformiert werden muss. Im Zuge der Erstellung seiner Lehrbücher hat der Professor für Nachhaltige Ökonomie das gleichnamige Netzwerk gegründet (www.nachhaltige-oekonomie.de), das seine Reformvorstellungen unterstützt. Hierzu gehören die ethischen und transdisziplinären Grundlagen, die notwendigen politisch-rechtlichen Instrumente , neue Messysteme und die Bedingungen für eine globale nachhaltige Marktwirtschaft.


Informationen zur Vorbereitung

» Webseite

» Infos