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Ökonomische und umweltrelevante Aspekte alternativer Mobilitätsstrategien

Samstag, 19.06.
10.45 - 12.00 Uhr
Sektion: Lokal/ Regional
Block: Mobilität und Nachhaltigkeit


Michael Schmidthaler, Karl-Franzens Universität Graz


Abstract

Inhalt der vorliegenden Arbeit ist die Untersuchung verschiedener Charakteristika alternativer
Mobilitätskonzepte. Mittels komparativer Evaluierung wird eine interdisziplinäre Analyse innovativer
Antriebssysteme in Hinblick auf deren ökonomische und umweltrelevante Eigenschaften
durchgeführt. Die Interaktion von ökonomischen und ökologischen ...
Der Status quo der Energie-, Klima- und Verkehrspolitik auf (supra-)nationaler Ebene wird ebenso,
wie die Möglichkeiten der Einflussnahme in Form von Anreizen analysiert. Die möglichen positiven
sowie negativen Nebeneffekte dieser alternativen Ansätze im Verkehrsbereich werden diskutiert.
Das Ziel einer Reduktion der globalen Treibhausgasemissionen (THG-Emissionen), das als
essentieller Bestandteils eines nachhaltigen Wirtschaftssystem der Zukunft gilt, wird in dieser Arbeit
außer Frage gestellt. Explizit wird auf die wissenschaftliche Akzeptanz der globalen Erwärmung und
deren nachteilige Effekte auf das globale Klima (IPCC 2007), sowie auf allgemein gültige
Definitionen von ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeitskriterien verwiesen.
Gegenstand dieser Arbeit sind somit verschiedene Technologien und Maßnahmen im Bereich
"mitigation", also der Verringerung negativer Auswirkungen der globalen Erwärmung, sowie im
Themenfeld „adaption“ und somit der Anpassung an die Auswirkungen des Klimawandels.
Die Evaluierung möglicher Ansätze im Verkehrsbereich, die der Erreichung der Stabilisierung des
globalen CO2 Gehalts in der Atmosphäre bei 550 ppm dienen, ist Hauptbestandteil dieser Arbeit. Die
Reduktion des akzeptierten Temperaturanstiegs auf zwei Grad Celsius, dient dafür als
naturwissenschaftliche Grundlage.
Aspekte der zukünftigen Energieversorgung sowie die Möglichkeiten einer nachhaltigeren Auslebung
moderner Mobilitätsbedürfnisse sind ebenso wie soziale und politische Fragestellungen des Verkehrs
Inhalt dieses Dossiers. Die Auswirkungen innovativer Antriebskonzpte sowie alternativer Treibstoffe
werden auf österreichischer Ebene untersucht.
Die anfangs auftretenden hohen Kosten und instiutionellen Hürden verschiedener Maßnahmen können
mit adäquater ordnungspolitischer sowie finanzieller Unterstützung überwunden werden, sodass diese
Technologien einen wichtigen Beitrag zur Erreichung (inter-)nationaler Klimaschutzziele leisten
können.