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Perspektiven für Naturschutz und ländliche Entwicklung im Rahmen der Modulation - Weiterentwicklung von Agrarumwetlmaßnahmen

Freitag, 18.06.
14.15 - 16.15
Sektion: Ökologie
Block: Landwirtschaft und ländliche Entwicklung

Alexander Kitzmann, Goethe-Universität Frankfurt am Main

Abstract

Die Staatsexamensarbeit geht der Frage nach, ob und wie sich im Rahmen der Modulation Perspektiven für den Naturschutz und die ländliche Entwicklung ergeben. Dabei stehen Agrarumweltmaßnahmen, eingebettet in den Kontext der gesamten Agrarumweltförderung vornehmlich der EU, aber auch von Bund und Ländern im Mittelpunkt. Zunächst werden Grundlagen zur Agrarumweltförderung und der sehr komplexen Finanzierung eben dieser erläutert. Dabei richtet sich nicht nur der Blick auf die bestehenden Instrumente, sondern gilt auch europäischen Nachbarländern und es werden Möglichkeiten zur Adaption positiver Beispiele erörtert. In einem dritten, empirischen Teil erfragt der Verfasser in allen 16 Bundesländern das Aufkommen der erhöhten Beträge und ihrer spezifischen Verwendung im Zuge des Health Checks 2008 sowie im Rahmen der Modulation; will heißen Übertragung von Mitteln, die bisher für Direktzahlungen an die Landwirtschaft verwendet wurden und nun in die Entwicklung der ländlichen Räume fließen. Dabei stehen die ökologischen Aspekte des Klimaschutzes, des Wasserressourcenmanagements und der Agrobiodiversität im Vordergrund. Die Arbeit greift dabei immer wieder verschiedene Bereiche der integrierten Agrarumweltförderung auf. Abschließend werden Perspektiven auch auf dem Hintergrund der steigenden ökonomischen Mittel, verzahnt in ihrem rechtlichen und institutionellen Kontext, entwickelt, die sich für Naturschutz und ländliche Entwicklung aus der Modulation ergeben. Dabei wird auch immer ein Blick auf das ganze miteinander korrespondierende Instrumentarium geworfen und Möglichkeiten für eine Verbesserung diskutiert. Die Chance für eine nachhaltigere Bewirtschaftung und Entwicklung landwirtschaftlich bearbeiteter Flächen kann daraus resultieren.